Zum Hauptinhalt springen

Abteilung Forschung

In der Forschung am JFF steht die Untersuchung der Medienaneignung von Heranwachsenden vor dem Hintergrund personaler, familiärer, soziokultureller und medialer Kontexte im Mittelpunkt. Neben der Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung von Medien bildet dabei die Integration von Medien in die Lebensvollzüge das Zentrum des Interesses.

Im Rahmen dieses auf Verstehen gerichteten Forschungsansatzes werden qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung verzahnt. Ziele der Forschung am JFF sind, die komplexen Prozesse der Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen, Ergebnisse zu vermitteln und medienpädagogische Praxis weiterzuentwickeln.

  • Leitung der Abteilung Forschung

Dr. Niels Brüggen


Zur Person
  • Forschung | Büro Berlin

Katja Berg


Zur Person
  • Stellv. Leiterin der Abteilung Forschung

Dr. Susanne Eggert


Zur Person
  • Forschung | Flimmo | Sekretariat Verein

Gabriele Fella


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Christa Gebel


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Hannah Griese


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Simone Hickmann


Zur Person
  • Forschung | Praxis | Flimmo

Charlotte Horsch


Zur Person
  • Aktuell in Elternzeit

Nadja Jennewein


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Valerie Jochim


Zur Person
  • Forschung | Büro Berlin

Julian Kasten


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Franziska Koschei


Zur Person
  • Forschung | Büro Berlin

Achim Lauber


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Dr. Georg Materna


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Eric Müller


Zur Person
  • Praxis | Büro Berlin

Raphaela Müller


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Andreas Oberlinner


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Dr. Senta Pfaff-Rüdiger


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Maximilian Schober


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Gisela Schubert


Zur Person
  • Forschung | Geschäftsstelle

Sina Stecher


Zur Person
2019 | Praxis | Forschung

Self-Tracking im Freizeitsport

Smartwatches und Fitnessuhren sind intelligente Microcomputer, die mit vielen Sensoren direkt auf der Haut messen und Daten visualisieren können. Aber...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

RISE

Jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt


Mehr
2019 | Forschung

Medienbildung für GUTE SCHULE – Konzeption Begleitprozess

Konzeption eines Begleitprozesses zur Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren und Schulen in Berlin.


Mehr
2019 | Forschung

FLIMMO

Fernsehen mit Kinderaugen


Mehr
2018 | Forschung

Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik

Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings


Mehr
2018 | Forschung

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung

Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur_innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt...


Mehr
2018 | Forschung

Interdisziplinäre Tagungen

Die Tagungsreihe – interdisziplinär und diskursiv


Mehr
2018 | Praxis | Forschung

Digitales Deutschland – Studien zu digital- und medienbezogenen Kompetenzen

"Digitales Deutschland - Studien zur Digitalkompetenz der Bevölkerung" trägt aktuelle Studien zur Medienkompetenz bzw. zu Kompetenzen bezogen auf...


Mehr
2018 | Praxis | Forschung

LooM

Blended Learning-Angebote für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe


Mehr
2018 | Praxis | Forschung

Homepage Kinder Medien Kompetenz

Hier bündeln wir unsere Studienergebnisse, Konzepte, Projektangebote und Materialien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern.


Mehr
2018 | Forschung

Digitalisierung + Jugend(arbeit)

Empfehlungen für die Politik und Qualifizierungsanforderungen von Fachkräften


Mehr
2018 | Forschung

MeKriF – Flucht als Krise

Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht


Mehr
2018 | Forschung

Politisches Bildhandeln

Identitätsarbeit Jugendlicher in sozialen Medien im Kontext politischer Kontroversen und islamistischer Ansprachen


Mehr
2018 | Forschung

Transki

Transferstelle Online-Kindermedien: Altersgerechte Online-Angebote für Kinder


Mehr
2018 | Forschung

MoFam – Mobile Medien in der Familie

Studien zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Familie und Kindertageseinrichtung


Mehr
2018 | Forschung

ACT ON! Monitoring

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf.


Mehr
2017 | Praxis | Forschung

PADIGI – Partizipation digital

Partizipative Medienbildung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung – Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in...


Mehr
2017 | Forschung

Bildungspartnerschaften

Zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung


Mehr
2017 | Praxis | Forschung

digitally agile youth work

Internationales Projekt zur Förderung von Qualität der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter


Mehr
2017 | Forschung

Jugendmedienschutzindex

Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken bei Jugendlichen, Eltern und pädagogischen Institutionen


Mehr
2017 | Forschung

Beratung Schau hin!

Das JFF berät seit Ende 2012 den Medienratgeber für Familien "Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht".


Mehr
2016 | Forschung

Think Big Digitalwerkstatt – wissenschaftliche Beratung

Wissenschaftliche Beratung als Bestandteil der Digitalwerkstatt und der Partner vor Ort


Mehr
2015 | Forschung

Webvideos zu Verbraucherrechten

Erklärvideos zu Verbraucherrechten und Verbraucherschutz im Social Web für Jugendliche


Mehr
2014 | Praxis | Forschung

Jugend erforscht die digitale Gesellschaft

Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.


Mehr
2014 | Praxis | Forschung

Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)

Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher


Mehr
2014 | Forschung

Kinder und Online-Werbung

Angebote für Eltern und Fachkräfte.


Mehr
2013 | Forschung

Medienerziehung durch Eltern (Medel)

Eine Studie zur Medienerziehung in der Familie.


Mehr
2013 | Forschung

Medienkonvergenz-Studien

Medienaneignung von Heranwachsenden in der konvergenten Medienwelt


Mehr
2013 | Forschung

netzcheckers

Wissenschaftliche Begleitung des Jugendportals "www.netzcheckers.de".


Mehr
2013 | Forschung

Wissenschaftliche Begleitung vom Projekt "Perspektiven"

Medienprojekte mit Ü-Klassen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen


Mehr
2013 | Forschung

Rezeption und Produktion von Informationen

Studie zum informationsbezogenen Medienumgang Jugendlicher mit Schwerpunkt Online-Medien.


Mehr
2012 | Praxis | Forschung

peer³

Peer-to-Peer-Projekte in der medienpädagogischen Arbeit mit wissenschaftlicher Begleitung


Mehr
2012 | Forschung

GamesLab

Wissenschaftliche Begleitung der Werkstätten und Jugendtagungen zu Computerspielen


Mehr
2011 | Forschung

Partizipation im und mit Social Web

Herausforderungen für die politische Bildung – Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung


Mehr
2010 | Forschung

BIBER

Wissenschaftliche Begleitung des onlinegestützten medienpädagogischen Fortbildungsangebotes


Mehr
2007 | Forschung

Jugendmedienschutz aus der Perspektive von Eltern, Jugendlichen und pädagogischen Bezugspersonen

Eine Teilstudie zur Akzeptanz der Regelungen des Jugendmedienschutzes


Mehr
| Forschung

Stellungnahme zum Themenkomplexes "Kindeswohl und digitalisierte Gesellschaft: Chancen wahrnehmen - Risiken bannen"

Die Kinderkommission hat eine Stellungnahme zum Themenkomplexes "Kindeswohl und digitalisierte Gesellschaft: Chancen wahrnehmen - Risiken bannen" mit...


Mehr
| Praxis | Forschung

YouTube Barcamp

Bei dem YouTube barcamp sind die Teilnehmenden selbst als Expert*innen gefragt. Sie bringen sich aktiv ein, indem sie ihr Wissen, ihre Ideen und...


Mehr
| Praxis | Forschung

POCKET FILM - INVOLVING YOUNG PEOPLE IN FILM WORKSHOPS (ENG)

The practice started back in 2006 as a film underground project, experimenting with a brand new film genre – films shot on phones. Lommefilm started...


Mehr
| Praxis | Forschung

Rückschau und Ausblicke

Der vierte und damit letzte Workshop im Rahmen von PADIGI  – Partizipation digital bot den Verbundpartner*innen die Gelegenheit, sich intensiv mit...


Mehr
| Forschung

Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien"

Vom 11. bis 13. Juli 2019 findet im Haus der Universität Düsseldorf die interdisziplinäre Tagung des Forschungsprojektes „MeKriF – Flucht als Krise“...


Mehr
| Praxis | Forschung

Young Scot 5Rights Youth Leadership Group

Die Young Scot 5Rights Youth Leadership Group ist eine Gruppe von 30 jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungen aus ganz...


Mehr
| Praxis | Forschung

KiddyMon Royal

KiddyMon Royal ist ein positionsbezogenes Spiel für Kinder und Jugendliche, das von der Jugendeinrichtung Kiddy & Co in Wien entwickelt wurde. In dem...


Mehr
| Praxis | Forschung

MY-WelcomeGuide

Mit dem MY-WelcomeGuide werden sowohl Jugendliche als auch Kinder mit Fluchterfahrung in kurzen Videoclips Tipps gegeben, wie sie sich in ihrer neuen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Digitales Gleichstellungs- und Inklusionsnetzwerk

Immer mehr Sekundarschulen in Schottland haben inzwischen "Gender and Sexual Orientation Alliances" - GSAs - in ihrer Schule, um LGBTI-Schülerinnen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Fachtagung "Inklusiv digital": Save the date!

Eine Fachtagung zu den Potenzialen von Digitalisierung im pädagogisch-pflegerischen Arbeitsfeld findet am 21. und 22. November 2019 in Schönbrunn...


Mehr
| Forschung

Medienerziehung in Kindertagesstätten: Wir suchen Krippenteams!

Im Rahmen des Forschungsprojekts MoFam – Mobile Medien in der Familie sucht das JFF derzeit Krippenteams in Bayern, die Lust haben, sich in ihrer...


Mehr
| Forschung

Inklusiv digital: Blended-Learning-Angebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte

Neue Veröffentlichung in unserem PADIGI-Projekt zu Blended Learning in der Weiterbildung


Mehr
| Forschung

Worüber lachen Kinder?

Humor in Film- und Fernsehformaten sowie auf YouTube- und anderen Videoplattformen war das Thema der aktuellen Kinderbefragung. Über 60 Kinder...


Mehr
| Forschung

Familiäre Medienerziehung in der Welt digitaler Medien

Dr. Susanne Eggert befasst sich in einem Beitrag mit den Ansprüchen, Handlungsmustern und dem Unterstützungsbedarf von Eltern mit Blick auf...


Mehr
| Praxis | Forschung

YAD Street Team

YAD Street Team bietet Jugendlichen über einen Online-Plattform eine spielerische und niederschwellige Möglichkeit an, sich an Aufklärungskampagnen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Broschüre zu Open Educational Resources und Open Access veröffentlicht

Grundlagen und Beispiele zeigen, wie Inhalte niederschwellig und frei veröffentlicht werden können.


Mehr
| Praxis | Forschung

Gaming-Gruppen als pädagogisches Werkzeug

Auch wenn junge Menschen unter 18 Jahren von Glücksspiel, Wetten usw. ausgeschlossen sind, ist es falsch, anzunehmen, dass sie ihren Alltag nicht in...


Mehr
| Praxis | Forschung

DigiDabble

Generationsübergreifendes Lernen in Bibliotheken


Mehr
| Praxis | Forschung

Expertise zu Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe veröffentlicht

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführten Projektes „LooM –...


Mehr
| Praxis | Forschung

Stellungnahme des Vorstands zur Positionierung der Medienpädagogik im Handlungsfeld der politischen Bildung

In Vorbereitung der Mitgliederversammlung des JFF – Jugend Film Fernsehen e.V. am 10. und 11. Mai 2019 zum Thema „Extremismus und politische...


Mehr
| Praxis | Forschung

JFF-Mitgliederversammlung 2019: Verein setzt sich mit Extremismus und politischer Diskussionskultur im Netz auseinander

Am 10. und 11. Mai fand in München die Mitgliederversammlung des JFF – Jugend Film Fernsehen e. V. statt. Im Zentrum stand die Auseinandersetzung mit...


Mehr
| Praxis | Forschung

INSTAWALK - Fotospaziergang in Österreich

Instawalks sind Fotospaziergänge, die das Fotografieren als ein gemeinschaftliches Medienerlebnis zu zelebrieren. In Wien gibt es eine sehr aktive...


Mehr
| Forschung

Grenzenloser Spaß? Was Kinder lustig finden

Zeichentrickfilme, Sitcoms oder YouTube-Clips: Humor in den Medien ist ein breites Feld und spielt für Kinder eine wichtige Rolle. Eltern können dabei...


Mehr
| Praxis | Forschung

Clár TechSpace – Digitale Jugendarbeit durch eine Minderheitensprache

Videoreihe "digital youthwork good practices" gibt Impulse für Jugendarbeit digital. #2 Vermittlung digitaler Fähigkeiten für junge Menschen in ihrer...


Mehr
| Forschung

Frist auf 12. Mai verlängert für den Call for Papers für die Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien"

Einladung für Beiträge, die 1) Voraussetzungen der medialen Diskussion zu Flucht, Migration und Integration, 2) Inhalte, Formen und Verläufe der...


Mehr
| Praxis | Forschung

Mockumentary Filmprojekt – Ideen für Jugendarbeit digital

Videoreihe "digital youthwork good practices" gibt Impulse für Jugendarbeit digital. #1 Sozialraumbezogenes Filmprojekt spielt mit Dokumentation und...


Mehr
| Forschung

FLIMMO-Osterspecial

Rund um Ostern stehen wieder besonders viele Filme auf dem Programm. Nicht nur im Fernsehen auch auf Streaming-Portalen wimmelt es nur so von...


Mehr
| Forschung

Anmeldung zur MeKriF-Fachtagung vom 11. bis 13. Juli gestartet

Ab sofort ist die Anmeldung zur Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien" in Düsseldorf möglich – Beiträge können noch bis zum 30....


Mehr
| Praxis | Forschung

PADIGI: Zweite Kurserprobung erfolgreich beendet

Der Blended-Learning-Kurs "Inklusiv digital" aus dem Projekt PADIGI – Partizipation digital wurde erneut durchgeführt und mit einem gemeinsamen...


Mehr
| Forschung

Welche digitale Bildung findet außerhalb der Schule statt?

Dieser Frage gingen Niels Brüggen und Gisela Schubert in ihrem Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Neue Broschüre von bildmachen veröffentlicht

Eine druckfrische Broschüre mit Informationen über die Workshops für Jugendliche und die Fortbildungen für Fachkräfte mit Ansätzen aus der...


Mehr
| Praxis | Forschung

Datenbank mit Studien und Modellen zu Medien- und Digitalkompetenz in Deutschland

Das JFF hat in Kooperation mit einem Team der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Siegen über 100 einschlägige Dokumente, Studien...


Mehr
| Forschung

Internet of Toys – Internationale Konferenz in Manchester

Zum Abschluss der vierjährigen COST Action "The digital literacy and multimodal practices of young children" (DigiLitEY) im EU-Förderprogramm Horizon...


Mehr
| Forschung

Videos der IdT18 sind nun verfügbar

Alle Vorträge der letzten Interdisziplinären Tagung in voller Länge zum Nachschauen.


Mehr
| Praxis | Forschung

Gelungener Start der Medien_Fort_Bildung #gender

Am 22. März 2019 fand das erste Präsenztreffen des Blended Learning-Kurses Medien_Fort_Bildung #gender im Medienzentrum München des JFF statt.

Zum...


Mehr
| Forschung

Arbeit an Guidelines für Jugendarbeit digital fortgesetzt

Die Entwicklung von Richtlinien für digitale Jugendarbeit wurde in Dublin von den Partner_innen des Projektes „digitally agile youth work“ fortgesetzt


Mehr
| Forschung

Deutsche Schule in Stockholm macht sich auf den Weg für eine „Bildung in der digitalen Welt“

Mit einem Strategiepapier hat die KMK die Allgemeinbildenden Schulen beauftragt, sich mit der Frage der „Bildung in der digitalen Welt“...


Mehr
| Forschung

MeKriF: Call for Papers für die Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien"

Einladung für Beiträge, die 1) Voraussetzungen, 2) Inhalte, Formen und Verläufe oder 3) die Rezeption, Aneignung und (Wechsel-)Wirkungen der medialen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Erste Leistungsvereinbarung mit dem Landkreis Augsburg unterzeichnet

Prof. Dr. Frank Fischer und Landrat Martin Sailer unterzeichneten am vergangenen Montag eine erste 3-jährige Leistungsvereinbarung für den Landreis...


Mehr
| Praxis | Forschung

PADIGI mit Projektausstellung auf der eQualification

Auch beim 10-jährigen Jubiläum der eQualification war PADIGI wieder mit dabei – diesmal im World Conference Center Bonn. Im Rahmen einer Ausstellung...


Mehr
| Praxis | Forschung

Medien_Fort_Bildung #gender

Fachkräfte aufgepasst: Kostenfreier Blended Learning-Kurs zur geschlechtsbezogenen Medienpädagogik


Mehr
| Forschung

FLIMMO-Kinderbefragung zu "Liebe in den Medien"

Welches Bild von Liebe und Beziehung wird Kindern in den Medien vermittelt? Was wollen sie sehen, was lieber nicht? FLIMMO wollte das genauer wissen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Online-Austausch mit Ingo Bosse

Am 11. Februar fand im Rahmen des Blended-Learning-Kurses „Inklusiv digital“ zum zweiten Mal eine Webkonferenz statt, bei der sich Jun.-Prof. Dr. Ingo...


Mehr
| Forschung

Liebe auf dem Schirm – (K)ein Thema für Kinder

Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen: in vielen Sendungen und Filmen, die Kinder sehen, spielen Gefühle eine wichtige Rolle. Was ihnen in Sachen...


Mehr
| Praxis | Forschung

Fachkräfte testen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien

Am zweiten Praxistag der zweiten Kursdurchführung von "Inklusiv digital" konnten die Teilnehmenden in sechs Workshops verschiedene...


Mehr
| Praxis | Forschung

Konstruktiver Austausch beim dritten LooM-Workshop

Im dritten und vorerst letzten Workshop des Projekts LooM trafen sich die Teilnehmer_innen der vorherigen Workshops - pädagogische Fachkräfte sowie...


Mehr
| Forschung

Computer + Unterricht: Aktuelle Ausgabe zum Thema "Vorbilder"

Mit dem Thema „Vorbilder“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Computer + Unterricht in ihrem Spezial Jugend + Medien. Der...


Mehr
| Forschung

Kooperationen von Unternehmen und Schulen zur digitalen Bildung ausgezeichnet

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2018 wurden am 5. Dezember im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Unternehmen, Schulen und Verlage für...


Mehr
| Forschung

Nachbericht zur ausgebuchten #idt18

Kinder Rechte Medien: Heranwachsen im Spannungsfeld zwischen dem Recht auf Schutz und dem Recht auf Teilhabe 


Mehr
| Praxis | Forschung

Blended-Learning-Angebot von PADIGI startet in die nächste Runde

14 Teilnehmende – sowohl Auszubildende der Heilerziehungspflege als auch Fachkräfte aus verschiedenen pädagogisch-pflegerischen Bereichen – haben an...


Mehr
| Forschung

Videodokumentation der Veranstaltung "Digitalisierung und Familie"

Bei der Veranstaltung am 10. Oktober 2018 diskutierten Expert/innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis die Frage, welche Chancen und Risiken der...


Mehr
| Forschung

MeKriF: Erste Einblicke in Ergebnisse der Inhaltsanalyse

Erste Ergebnisse der Inhaltsanalyse aus dem Projekt MeKriF – Flucht als Krise wurden auf der internationalen Konferenz der European Communication...


Mehr
| Praxis | Forschung

Inklusiv digital: "Ich war dabei"

Wie es ihm mit dem Blended-Learning-Kurs des PADIGI-Projektes ergangen ist, beschreibt ein ehemaliger Teilnehmer in der aktuellen Ausgabe der...


Mehr
| Praxis | Forschung

Diskurs über medizinethische Fragen in der Altenpflege

Moderne Medizintechnologien wie Beziehungsroboter und altersgerechte Assistenzsysteme werden in der Öffentlichkeit zurzeit kontrovers diskutiert. Im...


Mehr
| Praxis | Forschung

Rückblick auf den Expert_innen-Workshop im Projekt LooM

Was ist der aktuelle Stand des Blended-Learning-Diskurses? Welche Konzepte haben sich in der Praxis bewährt? Welche Ansätze werden in Zukunft...


Mehr
| Forschung

FLIMMO auf dem Elterntalk-Kongress in Ingolstadt

Kollegin Nadine Kloos hat heute auf dem Elterntalk-Kongress in Ingolstadt FLIMMO präsentiert. Neben interessanten Vorträgen, gab es angeregte und...


Mehr
| Forschung

Fachkräfteworkshop: Kindgerechte Beteiligungsformen im Internet

Der Workshop richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kitas, Bildungseinrichtungen und der...


Mehr
| Forschung

#IdT18 „Kinder Rechte Medien“ - Programm online

Ab sofort ist die Anmeldung möglich!


Mehr
| Praxis | Forschung

Digitale Medien in der Jugendarbeit – Videos guter Beispiele aus Europa

Auf www.digitalyouthwork.eu stellen die Partner im EU-Projekt "Digitallly Agile Youth Work" gute Beispiele, wie digitale Medien und Tools sinnvoll...


Mehr
| Forschung

Von DigComp zu KMK – Diskussion und Kritik aktueller Kompetenzmodelle. KBoM!-Workshop auf fraMediale 2018

Auf der diesjährigen fraMediale wurde im Workshop der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ über aktuelle Kompetenzmodellen diskutiert.


Mehr
| Forschung

Einblicke in medienerzieherisches Handeln und Medienrituale in Familien

Im Projekt MoFam – Mobile Medien in der Familie wurden jetzt zwei Berichte veröffentlicht.


Mehr
| Forschung

Schau dich schlau! Kinder informieren sich

Kinder haben ein Recht auf Information. Wie Eltern die richtigen Angebote im Fernsehen und Internet auswählen und die Mädchen und Jungen bei der...


Mehr
| Praxis | Forschung

Erfolgreicher Fachkräfteworkshop im Projekt LooM

Lernen online und offline zur Medienkompetenzförderung – dafür steht LooM. Mit einem Fachkräfte-Workshop startete das Modellprojekt, das der...


Mehr
| Forschung

Save the Date: 30.11.! Interdisziplinäre Tagung „Kinder Rechte Medien“

Die diesjährige Interdisziplinäre Tagung über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten rückt Kinderrechte in ihrer Bedeutung für das...


Mehr
| Praxis | Forschung

PADIGI-Workshop zum Projekttransfer

Wie der Blended-Learning-Kurs "Inklusiv digital" nachhaltig in die pädagogisch-pflegerische Praxis transferiert werden kann, wurde in einem...


Mehr
| Forschung

Studentische Hilfskräfte für die Forschung gesucht

Die Abteilung Forschung sucht ab September mehrere Hilfskräfte.


Mehr
| Forschung

MeKriF auf der 18. intern. Migrationskonferenz der TH Köln

Als Schnittstelle zwischen Kommunikationswissenschaft und Medienpädagogik stellten Eric Mueller (JFF) und Marike Bormann (HHU Düsseldorf) das...


Mehr
| Forschung

Digitaler Elternabend zu YouTube

Video ist nun online: Christa Gebel erklärt die wichtigsten YouTube-Genres und ihre Attraktion für Heranwachsende auf dem Digitalen Elternabend von...


Mehr
| Forschung

Ergebnisse von ACT ON! vorgestellt

Bei der GMK-Tagung „Influencer or influenced?“ hat Christa Gebel Ergebnisse aus dem ACT ON! Monitoring präsentiert.

Die Tagungsdokumentation ist nun...


Mehr
| Forschung

MoFam-Studien beim Fachtag

„Kindheit 4.0 Spielen und Lernen – analog bis digital“


Mehr
| Forschung

Kinder sind Maker: Online-Konferenz zu digitaler Medienarbeit

Am 14. Juni findet die kostenfreie Webkonferenz „Kinder sind Maker – Einstieg ins digitale Basteln“ statt.


Mehr
| Forschung

Videos der Interdisziplinären Tagung 2017

Die Dokumentation der letzten IdT zum Thema "Kinderspiel in digitalen Lebenswelten" ist jetzt online verfügbar.


Mehr
| Praxis | Forschung

Expertise zu inklusiver Forschung

Die erste von zwei PADIGI-Expertisen wurde jetzt in Auszügen auf der Projektseite veröffentlicht.


Mehr
| Forschung

FLIMMO-Kinderbefragung "Erste Medienhelden"

„Nella ist so cool, weil sie Menschen rettet. Sie ist ein Kind, aber sie macht das ganz alleine“ (Alba, 5 Jahre).


Mehr
| Forschung

MeKriF auf der Internationalen Migrationskonferenz in Köln

Wie gehen Heranwachsende mit der Darstellung von Geflüchteten in den Medien um? Welche Inhalte begegnen ihnen zum Thema und wo finden sie...


Mehr
| Forschung

Beitrag von Dr. Susanne Eggert in wise

Medienkompetenz als Voraussetzung im digitalen Zeitalter?


Mehr
| Praxis | Forschung

„Ich denke, dass jeder davon profitieren würde“: PADIGI-Kurs abgeschlossen

Die erste Kurserprobung im Projekt PADIGI wurde jetzt feierlich an der Akademie Schönbrunn beendet.


Mehr
| Forschung

Digitale Jugendarbeit entwickeln - Ergebnisse der EU-Expertengruppe

Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen für Politik und Entscheidungsträger und Qualifizierungsbedarfe für Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft...


Mehr
| Forschung

Projekte des JFF auf der didacta

Vom 20. bis 24. Februar öffnete die Bildungsmesse didacta in Hannover ihre Tore. Auch das JFF war vor Ort und hat Projekte aus Forschung und Praxis...


Mehr
| Praxis | Forschung

Stimmen aus der Praxis zum Projekt PADIGI

Beteiligte des Projektes erklären aus verschiedenen fachlichen Perspektiven ihr Interesse an dem Vorhaben


Mehr
| Praxis | Forschung

Erfolgreicher Padigi-Auftakt an der Akademie Schönbrunn

Der Blended-Learning-Kurs PADIGI (Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung) ist gestartet.


Mehr
| Praxis | Forschung

Kurzbericht zur Idt 17 "Kinderspiel in digitalen Lebenswelten"

Ausgebuchte Interdisziplinäre Fachtagung von JFF und BLM am 1.12.2017


Mehr
| Praxis | Forschung

Europäische Partner für Auftakttreffen "digitally agile youth work" in München

Welche Ansätze gibt es in andern europäischen Ländern in der Jugendarbeit, um das Thema Digitalisierung konstruktiv aufzugreifen? Wie werden...


Mehr
| Forschung

Online-Befragung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

Befragung zum Online-Jugendmedienschutz läuft noch bis 26.11.


Mehr
| Forschung

Jugendmedienschutzindex in Berlin vorgestellt

Im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre FSM wurde in Berlin die Studie "Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken" vorgestellt.

 


Mehr
| Forschung

Auftakttreffen im Projekt "MeKriF"

Erfolgreicher und produktiver Projektauftakt


Mehr
| Forschung

Kinder und Jugendliche vor belastenden Online-Erfahrungen schützen!?

Online-Befragung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften startet


Mehr
| Forschung

Wahlprüfsteine Medienbildung zur Bundestagswahl 2017

Antworten der Parteien bieten Orientierung bei der Wahlentscheidung zum Themenbereich Medien, Bildung und Digitalisierung


Mehr
| Forschung

Jugendliche und öffentlich-rechtliche Nachrichten

Interview für verbraucherbildung.de


Mehr
| Forschung

"Dagstuhl in Progress" - Zur Zusammenarbeit von Medienpädagogik, Informatik und Medienwissenschaft

Interdisziplinäre Weiterentwicklung des "Dagstuhl-Dreiecks" zu Bildung in der digital-vernetzten Welt in Frankfurt/Main


Mehr
| Forschung

„Man sollte auch bei Spielen aufpassen, die am Anfang überhaupt nichts kosten ..."

ACT ON!-Monitoring-Ergebnisse bei "APP-gezockt und spielend ausgehorcht?"


Mehr
| Forschung

Informationsbezogene Medienhandlungmuster politisch interessierter Jugendlicher

Artikel zu Online-Information und -Beteiligung aus Sicht politisch interessierter 14- bis 20-Jähriger


Mehr
| Forschung

Ergänzendes Online-Tool zum Transfer der Studienergebnisse

Online-Tool bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeit der Studienergebnisse in der praktischen Arbeit.


Mehr
| Forschung

Fortbildung leicht gemacht - Mit einem Klick auf Wissensreise

Die Transferstelle Online-Kindermedien des JFF beteiligt sich beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJGT 2017) an einem Workshop der Initiative...


Mehr
| Forschung

Kurzfragerunde mit Susanne Eggert

In dieser Kurzfragerunde können Sie noch ein wenig mehr über Dr. Susanne Eggert erfahren.


Mehr
| Forschung

Kurzfragerunde mit Niels Brüggen, dem neuen Leiter der Abteilung Forschung

Hier können Sie Niels Brüggen mit einer Kurzfragerunde kennenlernen.


Mehr
| Praxis | Forschung

Besuch des Staatssekretärs Johannes Hintersberger

Im Gespräch mit Dr. Ulrike Wagner und Kathrin Demmler


Mehr
| Praxis | Forschung

JFF unterstützt freies wissenschaftliches Publizieren

Vorsitzender Prof. Dr. Bernd Schorb unterzeichnet Berliner Erklärung zu Open Access in der Wissenschaft


Mehr
| Forschung

Studie zur Medienerziehung in der Familie vorgestellt

Gemeinsam erleben statt zu vieler Regeln: "Medienerziehung an den Bedürfnissen der Kinder ausrichten"


Mehr
| Forschung

Mediatisierte Kindheit

JFF und Hans-Bredow Institut präsentieren Forschungsergebnisse auf der Tagung "Mediatisierte Kindheit" der DGfE Sektion Medienpädagogik am 07./08.11....


Mehr
| Forschung

Christa Gebel: Neue Probleme lösen alte nicht ab

Zum 1. Januar 2011 sollte die Novelle des Jugendmedienschutzstaatsvertrags JMStV in Kraft treten, am 16. Dezember hat das Landesparlament von...


Mehr
| Forschung

The System of Youth Protection in the Media as Seen from the Perspective of the 'end users'

The presentation focusses on the problems that the system for youth protection in the media poses for 'end users'. Central findings of the part of the...


Mehr
| Forschung

Das Jugendmedienschutzsystem aus der Sicht von Eltern und Jugendlichen

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hielt Prof. Dr. Helga Theunert im Rahmen der Fachveranstaltung "Wie...


Mehr
2019 | Forschung

Inklusiv digital: Blended-Learning-Angebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte

Ein Beitrag von Dr. Susanne Eggert und Valerie Jochim im Band "Digital Diversity" – herausgegeben von Holger Angenent, Birte Heidkamp und David Kergel


Mehr
2019 | Forschung

Familiäre Medienerziehung in der Welt digitaler Medien

Dr. Susanne Eggert befasst sich in einem Beitrag mit den Ansprüchen, Handlungsmustern und dem Unterstützungsbedarf von Eltern mit Blick auf...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Open Educational Resources und Open Access

Unser Wissen aufbereiten – einfach und wandelbar


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Expertise zu Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführten Projektes „LooM –...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Explanatory videos as a tool to discuss a thesis

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on the possibilities that creating explanatory videos provide for youth...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Positioning game - Statements and questions about the handling of personal data on the Social Web

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on fostering discussions among young people about their ways to handle...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Padlet as a tool to develop common guidelines for using digital media

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on the tool padlet to collect ideas, approaches and suggestions quickly...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Selfie-Tasks as a method to "embark" in the topic of self-presentation online

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on selfies. So-called Selfies, i.e. pictures created by a person depicting...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

A youth work matrix of risks related to online-usage and digitalization

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on knowledge of potential risks, as well as of ways to contain risks at an...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

bildmachen: Broschüre "Jugendliche gegen islamistische Inhalte in Sozialen Medien stärken"

Eine druckfrische Broschüre mit Informationen über die Workshops für Jugendliche und die Fortbildungen für Fachkräfte mit Ansätzen aus der...


Mehr
2019 | Forschung

Videos der IdT 18 online

Alle Vorträge der letzten Interdisziplinären Tagung 2018 finden sich hier in voller Länge.


Mehr
2019 | Forschung

Jugendmedienschutzindex 2018: Beitrag in der KJug 1/2019

Nur 50 Prozent der befragten Lehrkräfte Fachkräfte trauen sich zu, Kinder und Jugendliche im Umgang mit Online-Risiken zu unterstützen oder zu beraten...


Mehr
2018 | Forschung

Tabellenband Jugendmedienschutzindex 2018

Der Tabellenband zum Jugendmedienschutzindex 2018 gibt vertiefte Einblicke in die Ergebnisse der explorativen Befragung von Lehrkräften und...


Mehr
2018 | Forschung

“Daddy, Your Mobile is Stupid, You Should Put it Away”

Problems with digital and mobile media are often one of the reasons behind a family’s decision to consult a family counsellor. Parents of young...


Mehr
2018 | Forschung

Jugendmedienschutzindex 2018

Die Studie ergänzt die im Jahr 2017 veröffentlichte repräsentative Eltern- und Kinderbefragung um die Perspektive der Pädagoginnen und Pädagogen und...


Mehr
2018 | Forschung

Spezial Jugend + Medien zum Thema "Vorbilder"

Mit dem Thema „Vorbilder“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Computer + Unterricht in ihrem Spezial Jugend + Medien. Der...


Mehr
2018 | Forschung

Medienrituale und ihre Bedeutung für Kinder und Eltern

Der erster Bericht zur Teilstudie mit dem Fokus auf Familien.


Mehr
2018 | Forschung

Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen

Zweiter Bericht der Teilstudie befasst sich mit medienerzieherischem Handeln und Erziehungspartnerschaft aus Sicht des pädagogischen Personals.


Mehr
2018 | Forschung

Aneignung und Medien – Medien und Aneignung. Zum Verhältnis von Medien und der Aneignungstätigkeit von Jugendlichen

Beitrag von Niels Brüggen und Eike Rösch im Band "Potentiale des Aneignungskonzepts" herausgegeben von Ulrich Deinet, Claus Reis, Christian Reutlinger...


Mehr
2018 | Forschung

Medienaneignung und ästhetische Werturteile

Zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik


Mehr
2018 | Forschung

Medienkritik im digitalen Zeitalter

Beitrag von Niels Brüggen: „Gefällt mir!“ – ästhetische Werturteile als blinder Fleck medienpädagogischer Medienkritik


Mehr
2018 | Forschung

Erzieherischer Jugendmedienschutz

Herausforderungen und Anforderungen aus medienpädagogischer Perspektive


Mehr
2018 | Forschung

ACT ON! 4. Short Report

Die beliebten YouTube-Genres der Zehn- bis 14-Jährigen nimmt der vierte Short Report der ACT ON! Monitoring-Studie unter die Lupe. YouTube-Stars...


Mehr
2018 | Forschung

Jugendmedienschutzindex: Ergebnisse der Eltern- und Kinderbefragung

Dieser Beitrag stellt den ersten Teil des von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) initiierten und herausgegebenen...


Mehr
2018 | Forschung

Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen

Aktuelle Teilstudie wirft Blick auf Haltungen von pädagogischem Personal zum Einsatz digitaler und mobiler Medien.


Mehr
2018 | Forschung

Expertise zum Einsatz Inklusiver Forschung

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführten Projektes...


Mehr
2017 | Forschung

Jugendmedienschutzindex: der Umgang mit onlinebezogenen Risiken

Die vorliegende Untersuchung stellt den ersten Teil des von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) initiierten und herausgegebenen...


Mehr
2017 | Forschung

Informationsbezogene Medienhandlungmuster politisch interessierter Jugendlicher

Der Artikel in der neuen Comunicatio Socialis bereitet die Ergebnisse des Projekts "Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche" zu...


Mehr
2017 | Forschung

Medien – Pädagogik – Gesellschaft

Begleitend zum Symposium „Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik


Mehr
2017 | Forschung

Handlungsempfehlungen digitale Jugendarbeit

Von der EU eingesetzte Expertengruppe empfiehlt die Entwicklung und Förderung digitaler Jugendarbeit


Mehr
2017 | Forschung

Engagement und Beteiligung Jugendlicher im Internet

Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter.


Mehr
2016 | Forschung

Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie: Expertise

In immer mehr Bereichen des Familienalltags spielen Medien eine Rolle. Dieser Trend wird durch die derzeitige schnelle technische Weiterentwicklung...


Mehr
2016 | Forschung

Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie: Kurzfassung

In immer mehr Bereichen des Familienalltags spielen Medien eine Rolle. Dieser Trend wird durch die derzeitige schnelle technische Weiterentwicklung...


Mehr
2016 | Forschung

Echt oder Fake?

Gastbeitrag von Christa Gebel bei Zeit online zu Kompetenz Jugendlicher im Umgang mit Online-Information


Mehr
2016 | Forschung

ACT ON! 3. Short Report

Für die Smartphone-Anfänger im Alter von 10 bis 12 Jahren spielen Spiele-Apps und Youtube-Stars eine noch größere Rolle als für die 12- bis...


Mehr
2016 | Forschung

Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie: Langfassung

Die Ergebnisse der Studie "Mobile Medien in der Familie" (MoFam I) wurden im Rahmen der Tagung am 04.02.16 vorgestellt


Mehr
2016 | Forschung

ACT ON! 2. Short Report

Online-Kommunikation und Persönlichkeitsrechte aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen sind die Schwerpunkte des zweiten Short Reports mit ausgewählten...


Mehr
2015 | Forschung

Prävention als Element des Intelligenten Risikomanagements

Die Expertise klärt Verhältnis von Prävention, Jugendmedienschutz und Medienkompetenzförderung


Mehr
2015 | Forschung

ACT ON! 1. Short Report

Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie zum Umgang 12- bis 14- Jähriger mit Online-Angeboten und den damit verbundenen Risiken erscheinen im...


Mehr
2015 | Forschung

Impulse für die digitale Bereitstellung methodischen Wissens - Arbeitspapier der Digitalwerkstatt

Was bietet die digitale Bereitstellung methodischen Wissens? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Arbeitspapiers, das vom JFF im Rahmen der Think...


Mehr
2015 | Forschung

Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher

Christa Gebel, Swenja Wütscher (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der...


Mehr
2014 | Forschung

"... das ist Werbung, oder?“

Elternratgeber "Kinder und Online-Werbung" ist erschienen


Mehr
2014 | Forschung

Studie: Jugendliche und Online-Werbung im Social Web

Die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ verfolgt das Ziel, eine Grundlage für die zielgruppenorientierte Verbraucherbildung zu...


Mehr
2014 | Forschung

Aneignung politischer Information in Online-Medien

Hauptpublikation der Studie Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche bei Springer VS erschienen


Mehr
2014 | Praxis | Forschung

Material: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Als Verbraucherinnen und Verbraucher...


Mehr
2013 | Forschung

Teilen Vernetzen Liken

Eine Konvergenzstudie zum Medienhandeln Jugendlicher im "Social Web".


Mehr
2013 | Forschung

Wie verändert das web.2.0 Jugendarbeit?

Beitrag von Niels Brüggen in K3, dem Magazin des Kreisjugendrings München-Stadt


Mehr
2013 | Forschung

Souveränität und Verantwortung in der vernetzten Medienwelt

Das Bundesjugendkuratorium, Beratungsgremium der Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe und in Querschnittsfragen der...


Mehr
2013 | Forschung

Beitrag in merz 2013/3

Online-Umgang Jugendlicher mit gesellschaftlich relevanter Information: Veröffentlichung von Ergebnissen der standardisierten Teilstudie


Mehr
2013 | Forschung

Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerkdiensten

Vierte Teilstudie der 5. Konvergenzstudie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform Jugendlicher"


Mehr
2013 | Forschung

Identity Formation and the Construction of Social Space in Media Practices on Social Networking Services

Social networking services not only offer adolescents content landmarks, they also provide structures for exchanging ideas with others and they open...


Mehr
2013 | Forschung

Familienleben: Entgrenzt und vernetzt?!

Schriftenreihe Interdisziplinäre Diskurse Band 7


Mehr
2013 | Forschung

Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung

Medien durchdringen zunehmend den Alltag von Kindern und Familien. Die Komplexität der Medienwelt erschwert es den Eltern, den Überblick über die...


Mehr
2013 | Forschung

vernetzt _ öffentlich _ aktiv

‚Immer on‘ und ‚immer da und zugleich woanders‘. Die 9. Interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich mit der Bedeutung mobiler Medien im Alltag von...


Mehr
2013 | Forschung

Sprachförderlichkeit von Medienarbeit in der Kita

Die von JFF und Medienzentrum Parabol erstellte Expertise zu den sprachförderlichen Potenzialen von Medienarbeit in Kindertagesstätten ist nun online...


Mehr
2012 | Forschung

Jugend und Information im Kontext gesellschaftlicher Mediatisierung

Wagner, Ulrike/ Theunert, Helga/ Gebel, Christa/ Schorb, Bernd (2012). Jugend und Information im Kontext gesellschaftlicher Mediatisierung. In: Krotz,...


Mehr
2012 | Forschung

Medienpädagogische Impulse zum Jugendmedienschutz

Thesenpapier für das Forum 3: "Verantwortung in mediatisierten Kinderwelten - Jugendmedienschutz und Medienpädagogik" auf der ajs-Jahrestagung 2012...


Mehr
2011 | Forschung

Partizipation im und mit dem Social Web

Die Expertise verfolgt das Ziel, mit Blick auf die neueren Medienentwicklungen im Social Web die Potenziale für Partizipation im Rahmen des...


Mehr
2011 | Forschung

Alles auf dem Schirm?

Vor allem Jugendliche nutzen das Internet und die Mitmachoptionen des Web 2.0, um sich selbst und ihre Verortung in der Welt zu suchen und zu testen....


Mehr
2010 | Forschung

Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten

Zweite Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" (5. Konvergenzstudie)


Mehr
2010 | Forschung

Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit

Medien sind als ein Bestandteil der Lebenswelt zu qualifizieren, der soziale Ungleichheit stützt und untermauert. So ist die Chance für...


Mehr
2009 | Forschung

Jugend – Medien – Identität

Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen. Vor allem Jugendliche wenden sich diesen begeistert zu: Sie...


Mehr
2009 | Praxis | Forschung

Grundbegriffe Medienpädagogik

Medien, insbesondere der omnipräsente Computer, das weltumspannende Internet, die allzeit und überall verfügbare Mobilkommunikation greifen heute...


Mehr
2008 | Forschung

Medienhandeln in Hauptschulmilieus

Die Studie „Medienhandeln in Hauptschulmilieus“ untersucht systematisch die Medienaneignung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Deutschland....


Mehr
2008 | Forschung

Interkulturell mit Medien

Interkulturelles Zusammenleben – in einem Land wie Deutschland sind angesichts des Anteils von hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund...


Mehr
2007 | Forschung

Internetradio und Podcasts

Eine Konvergenzstudie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).


Mehr
2007 | Forschung

Medienkinder von Geburt an

Der Medienmarkt umwirbt heute die unter Sechsjährigen mit Vehemenz. Neben den klassischen Marktsegmenten Bilderbuch und Hörkassette bietet das...


Mehr
2007 | Forschung

Neue Wege durch die konvergente Medienwelt

Eine Konvergenzstudie über die Bewegung Jugendlicher in der konvergenten Medienwelt.


Mehr
2007 | Forschung

Untersuchung der Akzeptanz des Jugendmedienschutzes aus der Perspektive von Eltern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften

Eigenständige Teilstudie des JFF zur Analyse des Jugendmedienschutzsystems (Endbericht)


Mehr
2007 | Forschung

Fokuspunkte und Optimierungshinweise zum Jugendmedienschutzaus der alltagspraktischen Perspektive

Zusammenfassende Reflexion und Interpretation der Ergebnisse der JFF-Teilstudie


Mehr
2006 | Forschung

Bilderwelten im Kopf

Ob wir uns unterhalten lassen oder uns informieren, ob wir lernen oder arbeiten – visuelle Anmutungen sind vielfach und vielgestaltig präsent. Die...


Mehr
2005 | Forschung

Kompetenzpotenziale populärer Computerspiele

In diesem Forschungsprojekt wurde das kompetenzförderliche Potenzial von Computer- und Konsolenspielen anhand von sieben Kriterien beurteilt.


Mehr
2004 | Forschung

Zwischen Vereinnahmung und Eigensinn - Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender

Eine Konvergenzstudie zu Nutzungsstrukturen und Vorlieben Heranwachsender im konvergenten Medienensemble.


Mehr
2002 | Forschung

Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung

Eine Konvergenzstudie zur fernsehkonvergenten Internetnutzung Kinder und Jugendlicher.


Mehr
1999 | Praxis | Forschung

Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln

Medienkompetenz als Fähigkeit, mit Medien umzugehen, wird heute von vielen gefordert. Fragt man nach, was damit im einzelnen gemeint ist, ergeben sich...


Mehr
1995 | Praxis | Forschung

Jugend auf der Datenautobahn

Dieser Band ist ein Beitrag zu dem sich langsam entwickelnden Diskurs in Bildung und Erziehung, in Jugendarbeit und Schule, in Politik und...


Mehr
1991 | Praxis | Forschung

Faszination Computer

Fügt sich die Computerarbeit ein in die Bedingungen der Jugendarbeit, in deren Selbstverständnis und Zielsetzungen? Dieses Buch gibt Einblick in die...


Mehr

Volltextsuche

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen

Kontakt JFF

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa.stadt@augsburg.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
Weitere Informationen

Kontaktformular

Kontaktformular