Die Tagungsreihe versteht sich als Austauschforum zu Fragen medienpädagogischer Forschung und Praxis. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten anzuregen. Jedes Jahr steht ein Thema im Mittelpunkt, das aktuelle mediale wie gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. Dazu werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Expertinnen und Experten aus der pädagogischen Praxis, der Medienpolitik sowie der Bildungs- und Sozialpolitik eingeladen, die verschiedene Perspektiven auf das gewählte Thema eröffnen und mit dem Fachpublikum in Diskurs treten. Medienpädagogik in Forschung und Praxis schöpft ihr Wissen aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen, u.a. der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Kindheits- und Jugendforschung, Kulturwissenschaften und Anthropologie. Umso wichtiger ist der beständige Diskurs mit diesen und weiteren Disziplinen, um die aktuellen Herausforderungen für Heranwachsende und ihr pädagogisches und familiäres Umfeld einer Analyse zuzuführen und den Transfer in relevante Handlungsfelder leisten zu können.
Fotocredit: Marko Junghänel