Die Dokumente sind im Online-Dossier „Medien- und Demokratiebildung“ zusammengestellt und können dort abgerufen werden. Darin bildet ein Leitfaden aus aktueller Forschung und Praxis eine fachliche Einordnung sinnvoller Synergien zwischen Medien- und Demokratiebildung in pädagogischen Kontexten ab und gibt hilfreiche Tipps für die praktische Arbeit vor Ort. Mit hilfreichen Modellbeispielen und Links bietet die Handreichung pädagogischen Fachkräften Orientierung, wie Prozesse demokratischer Willensbildung bei Kindern und Jugendlichen mit den Methoden einer partizipativen Medienpädagogik unterstützt werden können.
Darüber hinaus wurde ein Themencluster entwickelt, das relevante Themenfelder der Medien- und Demokratiebildung strukturiert. Nach sieben Kategorien geordnet gibt das Dokument in einer Übersicht für die pädagogische Praxis einen guten Überblick über pädagogische Leitfragen, Methoden und empfehlenswerte Beispielprojekte.